Chromosom

Über uns

Chromosom Film wurde 2006 von Alexander Wadouh mit Sitz in Berlin gegründet.
Die Entwicklung und Produktion von nationalen und internationalen Kinofilmen im Bereich Fiktion und Dokumentarfilm mit einer politischen Haltung und Zeitgeist sind der Fokus der Firma. Der große Publikumserfolg von Jan-Ole Gersters OH BOY und der enorme internationale Festivalzuspruch von Noaz Deshes WHITE SHADOW, Gabrielle Bradys ISLAND OF THE HUNGRY GHOSTS, sowie der Kinoerfolg von York-Fabian Raabes BORGA ebnen den Weg für mutige Filme mit einer starken eigenen Stimme und Haltung.
In der Zusammenarbeit mit unserem Team und unseren Partnern legen wir Wert auf langanhaltende Kollaborationen auf Augenhöhe. Jeder Film ist ein Unikat mit eigenen Herausforderungen. Individuelle Ideen bergen einzigartige Bedürfnisse. Unsere Leidenschaft ist, dafür den passgenauen Weg zu schaffen. In Bezug auf die Finanzierung und Herstellung, wie auch in der Auswertung arbeiten wir deshalb mit traditionellen Partnern und Vertriebsmöglichkeiten zusammen und sind gleichzeitig offen für alternative, kreative und noch unbeschrittene Wege.

Alexander Wadouh

Seit 1999 arbeitet Alexander Wadouh in der Filmindustrie in verschiedenen Bereichen der Herstellung. 2006 beendete er sein Studium der Filmproduktion an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Von 2006-2009 arbeitete er für die Produktionsfirma Essential Film GmbH an zahlreichen internationalen Arthouse-Kinofilmen, sowie für den französischen Weltvertriebe Coproduction Office. Im Jahre 2006 gründete er die Chromosom Film, um nationale und internationale Projekte zu entwickeln und zu produzieren. Seine Filme sind preisgekrönt (6 Lolas, Europäischer Filmpreis, Bronzener Löwe, Tribeca Best Documentary, etc.) und begeistern ihr Publikum auf Festivals und im Kino.

Roxana Richters

Roxana ist seit 2018 Produzentin bei der Chromosom Film. Sie studierte Film- und Theaterwissenschaften an der Freien Universität Berlin/Trinity College Dublin, sowie Filmproduktion an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb)/Columbia University New York und arbeitete für die Produktionsfirmen UFA FICTION, WARNER BROS. INT TV PRODUCTIONS DEUTSCHLAND und den Weltvertrieb THE MATCH FACTORY. Sie war Stipendiatin der VFF und ist Absolventin von Berlinale Talents und der ACE Training Days. 2022 wurde sie für den EAVE Producers workshop ausgewählt. Ihre Spielfilme JIYAN, ICH ICH ICH und STILLE POST feierten internationale und nationale Festivalerfolge und wurden vielfach ausgezeichnet.