Chromosom

Über uns

Chromosom Film GmbH wurde 2006 von dem Produzenten Alexander Wadouh mit Sitz in Berlin gegründet. Das Ziel ist die Entwicklung und Produktion von nationalen und internationalen Kinofilmen mit einer politischen Haltung und Zeitgeist. Wir wollen Geschichten erzählen, die das Publikum auf einer tieferen Ebene berühren.

Alexander Wadouh

Seit 1999 arbeitet Alexander Wadouh in der Filmindustrie in verschiedenen Bereichen der Herstellung. 2003 begann er sein Studium der Filmproduktion an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin dffb. Zwischen 2006 und 2009 arbeitete er für die Produktionsfirma Essential Film an mehreren internationalen Arthouse- Kinofilmen (Women without Men, You, the living, Import/Export), sowie für den französischen Weltvertrieb Coproduktion Office.
Im Jahre 2006 gründete er die Chromosom Filmproduktion, um nationale und internationale Projekte für sämtliche Distributionskanäle zu entwickeln und zu produzieren.

Julia Niethammer

Julia ist Producerin bei der Chromosom Film GmbH. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt studierte sie Medienwissenschaft in Marburg, wo sie ebenfalls Kurse in der vergleichenden Kulturwissenschaft absolvierte. Für ein sechs monatiges Praktikum bei der Flying Moon Filmproduktion kam sie 2009 nach Berlin. Anschließend arbeitete sie freiberuflich als Regie- und Produktionsassistenz. Seit 2012 ist sie Teil der Chromosom Film GmbH.

Franzis Walther

Franzis ist Producerin bei der Chromosom Film. Sie hat Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin studiert und währenddessen als Producerin bei der Deutschen Presse Agentur dpa gearbeitet. Im Anschluss arbeitete sie ebenfalls bei der dpa in der Audio- & Videoredaktion bis sie 2014 Teil der Chromosom Film wurde.

Roxana Richters

Roxana ist Producerin bei der Chromosom Film. Sie studierte Film- und Theaterwissenschaften an der Freien Universität Berlin und dem Trinity College Dublin, sowie Filmproduktion an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) und der Columbia University New York. Neben dem Studium arbeitete sie für die Produktionsfirma UFA FICTION. Sie war 2015 Stipendiatin der Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten.

Pia Mändlen

Pia ist Praktikantin bei Chromosom Film.
Pia arbeitete bei einer Interior Design Firma in Hong Kong. Nach einem anschließenden längeren Auslandsaufenthalt begann sie ein Studium der Filmwissenschaften und Philosophie an der Freien Universität Berlin. 2018 arbeitete sie für die Bavaria Fiction GmbH, bis sie 2019 Teil der Chromosom Film wurde.